WORK IN PROGRESS

5. Bien appetit!

Erklärung

Zusammenfassung des Inhaltes

Diese Einheit thematisiert die Lebensmittel und die Konversation im Restaurant. Zuerst lernen die Studierenden den Grundwortschatz kennen, um sich über Vorlieben und Gewohnheiten im Zusammenhang mit der eigenen Ernährung auszutauschen. Danach wird zur Kommunikation im Restaurant übergegangen. Die Studierenden lernen mit Hilfe von Beispielen, wie sie eine Bestellung aufgeben und wie sie in Alltagssituationen kommunizieren können. Zudem üben sie über Gerichte und Rezepte zu reden und lernen die Zutaten und Küchenutensilien kennen, die es braucht, um Gäste zu bekochen und zu bedienen. Aus grammatikalischer Sicht werden die Studierenden in die Bedingungsform eingeführt und lernen verschiedene Pluralformen kennen.

 

Resumaziun dil cuntegn

Quella unitad tematisescha las vivondas e la conversaziun en in'ustria. Gl'emprem emprendan las studentas ed ils students d’enconuscher il scazi da plaids da basa, las vivondas, per saver sebrattar davart preferenzas e disas en connex cugl agen nutriment. Silsuenter vegn fatg la punt tier la communicaziun ell’ustria. Las studentas ed ils students emprendan cun agid d’exempels co far empustaziuns e seconversar en in'ustria. Era exerciteschan els da discuorer davart tratgas e recepts ed emprendan d’enconuscher las ingredienzas ed ils utensils ch'ei drova per cuschinar e survir hosps. Ord vesta grammaticala s'avischinan ils students alla fuorma dil cundiziunal ed emprendan d’enconuscher differentas fuormas dil plural.

Kompetenzen

Teilkompetenzen und Deskriptoren

 

Hören

• Dialoge im Restaurant hören und verstehen können.

• Ein Rezept hören, verstehen und konkret umsetzen können.

 

Lesen

• Texte über das schönste romanische Wort lesen und verstehen können.

 

Sprechen

• Im Restaurant Bestellungen aufgeben können.

• Das Lieblingsgericht vorstellen und beschreiben können.

• Nach dem Preis fragen und darauf antworten können.

 

Schreiben

• Sich zu einer Ernährungsphilosophie äußern und eigene Meinungen schriftlich darlegen können.

 

Wortschatz

• Begriffe zu Lebensmitteln, Küchenutensilien und Geld anwenden können.

 

Grammatik

• Die Höflichkeitsform in Gesprächen anwenden können.

• Den irregulären Plural und den Kollektivplural bilden können.

 

Heimat und Kultur

• Kulinarische romanische Spezialitäten kennen und beschreiben können.

• Den Text Far capuns e valurs perpetnas von Claudia Cadruvi Pfeifer lesen und verstehen können.