Grammatica A1
Ils numers cardinals
(Die Kardinalzahlen)
Die Kardinalzahlen repräsentieren eine bestimmte Menge. Sie werden folgendermassen geschrieben:
0 nul, nulla |
1 in, ina |
2 dus, duas |
3 treis |
4 |
5 |
6 |
7 |
quater |
tschun |
sis |
siat |
8 otg |
9 nov |
10 diesch |
11 endisch |
12 dudisch |
13 tredisch |
14 quitordisch |
15 quendisch |
16
sedisch |
17
gissiat |
18
schotg |
19
scheniv |
20
vegn |
21
ventgin |
22
ventgadus |
23
ventgatreis |
24
ventgaquater |
25
ventgatschun |
26
ventgasis |
27
ventgasiat |
28 ventgotg |
29 ventganov |
30 trenta |
31 trentin |
Entgins numerals cardinals da 40 – 1'000'000
40 curonta |
50 tschunconta |
60 sissonta |
70 siatonta |
80 otgonta |
90 navonta |
100 tschien |
300 treitschien |
500 tschuntschien |
1'000 melli |
2'000 duamelli |
1'000'000 in milliun |
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Las quater operaziuns matematicas
(Die vier Rechnungsarten)
Es gibt folgende Grundrechnungsdaten:
+ |
addir |
addiziun (quens cun plus) |
ed aunc, plus |
- |
subtrahar |
subtracziun (quens cun minus) |
meins, minus |
x |
multiplicar |
multiplicaziun (quens cun far ga) |
ga, multiplicau cun |
: |
parter, divider |
divisiun (quens cun divider) |
partiu cun, dividiu cun |
4 + 5 = 9 |
quater plus tschun dat nov |
15 – 8 = 7 |
quendisch minus otg fa siat |
6 x 3 = 18 |
sis ga treis ei schotg |
24 : 2 = 12 |
ventgaquater partiu cun dus dat dudisch |
Die Resultate der vier Rechnungsarten:
• | resultat dall'addiziun = la summa |
• | resultat dalla subtracziun = la differenza |
• | resultat dalla multiplicaziun = il product |
• | resultat dalla divisiun = il quozient |
Das Zeichen für die Resultate der vier Rechnungsarten ist =.
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Ils verbs auxiliars
(Die drei Hilfsverben)
Es gibt drei Hilfsverben:
esser, haver, vegnir
Die Hilfsverben werden gebraucht, um die zusammengesetzten Zeiten zu bilden (Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II) und die Passivformen.
Die drei Hilfsverben im Präsens:
esser | haver | vegnir |
jeu sun | jeu hai | jeu vegn(el) |
ti eis | ti has | ti vegn(a)s |
el/ella ei | el/ella ha | el/ella vegn |
nus essan | nus (ha)vein | nus vegnin |
vus essas | vus (ha)veis | vus vegnis |
els/ellas ein | els/ellas han | els/ellas vegnan |
Die drei Hilfsverben können auch als Vollverben gebraucht werden.
Jeu hai mal il venter.
Nus essan staunchels dil liung viadi.
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Las quater conjugaziuns regularas dil verb
(Die vier regulären Konjugationen der Verben)
Es gibt im Romanischen vier reguläre Konjugationen der Verben:
1. Verben auf -ar
2. Verben auf -er
3. Verben auf '-er
4. Verben auf -ir
1. gidar | 2. temer | 3. vender | 4. sentir |
jeu gidel | jeu temel | jeu vendel | jeu sentel |
ti gidas | ti temas | ti vendas | ti sentas |
el/ella gida | el/ella tema | el/ella venda | el/ella senta |
nus gidein | nus temein/temin | nus vendein/vendin | nus sentin |
vus gideis | vus temeis/temis | vus vendeis/vendis | vus sentis |
els/ellas gidan | els/ellas teman | els/ellas vendan | els/ellas sentan |
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Verbs cun -esch
(Verben mit -esch)
Es gibt Verben, die mit -esch konjugiert werden.
gratular | capir |
jeu gratuleschel | jeu capeschel |
ti gratuleschas | ti capeschas |
el/ella gratulescha | el/ella capescha |
nus gratulein | nus capin |
vus gratuleis | vus capis |
els/ellas gratuleschan | els/ellas capeschan |
Es gibt auch Verben, die man mit oder ohne -esch konjugieren kann.
el s'interessa/el s'interessescha
ella menziuna/ella menziunescha
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Ils pronoms possessivs
(Die Possessivpronomen)
Im Romanischen passen sich die Possessivpronomen dem Numerus und dem Genus des nachfolgenden Nomens an. Mit Ausnahme von lur (3. Person Plural) verändern sich alle Possessivpronomen je nach Zahl und Geschlecht.
Achtung: Im Romanischen gibt es für das Possessivpronomen in der 3. Person Singular nicht eine männliche (sein/seine) und eine weibliche Form (ihr/ihre).
singular masculin |
singular feminin |
plural masculin |
plural feminin |
|
jeu | miu | mia | mes | mias |
ti | tiu | tia | tes | tias |
el/ella | siu | sia | ses | sias |
nus | nies | nossa | nos | nossas |
vus | vies | vossa | vos | vossas |
els/ellas | lur | lur | lur | lur |
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Ils verbs irregulars far, dar ed ir
(Die unregelmässigen Verben far, dar und ir)
Die Konjugation der Verben far, dar und ir ist unregelmässig. Die Personalformen werden nicht nach den üblichen Regeln gebildet und müssen daher gelernt werden.
far | dar | ir | |
jeu | fetsch | dun | mon |
ti | fas / Fai! | das / Dai! | vas / Va! |
el/ella | fa | dat | va |
nus | fagein | dein | mein |
vus | fageis / Fagei! | deis / Dei! | meis / Mei! |
els/ellas | fan | dattan | van |
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Igl artechel definit e la preposiziun
(Der bestimmte Artikel und die Präposition)
Folgt der bestimmte Artikel auf die Präposition a oder da, muss er mit ihr verbunden werden.
singular | singular | plural | singular | singular | plural | |
il | igl | ils | la | l' | las | |
da | dil | digl | dils | dalla | dall' | dallas |
a | al | agl | als | alla | aöö' | allas |
Exempels:
Quei ei la forsch dil scolast.
Quei ei il sacados digl aug.
Selina ha survegniu in etui dalla mumma.
Quei ei ils carnets dils students.
Quella lingiala s’auda al bab.
Quei rispli s’auda alla buoba.
S’auda quei cudisch all'onda?
La scolasta dat in fegl da lavur als affons.
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Ils verbs modals
(Die Modalverben)
Im Sursilvan gibt es sieben Modalverben: astgar, puder, duer, saver, stuer, vuler, munglar. Das Modalverb munglar entpricht in der Bedeutung in etwa dem Modalverb stuer und wird nur sehr selten gebraucht. Mit dem Merkspruch ‘Anna Pia duei saver siat verbs modals’ kann man sich die Modalverben gut merken.
Den Modalverben folgt wie im Deutschen immer ein Verb im Infinitiv. Dieses steht im Vergleich zur deutschen Sprache jedoch nicht am Satzende, sondern vor dem zum Verb gehörenden Dativ- oder Akkusativobjekt.
Exempels:
romontsch | tudestg | franzos |
Ils students astgan ir pli baul a casa. | Die Schüler dürfen früher nach Hause gehen. | Les élèves peuvent rentrer plus tôt à la maison. |
Jeu pos buc far mes pensums da casa. | Ich mag meine Hausaufgaben nicht machen. | Je n'aime pas faire mes devoirs. |
Els duein leger il cudisch. | Sie sollen das Buch lesen. | Ils doivent lire le livre. |
Sas ti tschintschar engles? | Kannst du Englisch sprechen? | Peux-tu parler anglais? |
El sto savens declarar ils quens. | Er muss die Rechenaufgaben oft erklären. | Il doit souvent expliquer les calculs. |
Ella vul buc scriver ils plaids. | Sie will die Wörter nicht schreiben. | Elle ne veut pas écrire les mots. |
Vus mungleis gl'emprem sligiar ils pensums sin pagina 5. | Ihr müsst zuerst die Aufgaben auf Seite 5 lösen. | Vous devez d'abord faire les exercices de la page 5. |
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La formaziun dil plural
(Die Bildung des Plurals)
Der regelmässige Plural wird im Romanischen sowohl bei weiblichen wie auch bei männlichen Nomen
mit -s gebildet.
singular | plural | |
masculin |
il farbun igl utensil |
ils farbuns ils utensils |
feminin |
la ligiongia l'iua |
las ligiongias las iuas |
Einige Nomen haben einen unregelmässigen Plural.
singular | plural |
igl iev | ils ovs |
igl um | ils umens |
il cunti | ils cuntials |
il taglier | ils tagliors |
il liug | ils loghens |
Ausserdem gibt es Nomen, welche neben dem regulären Plural einen plural collectiv haben, der meist gebräuchlicher ist als der reguläre Plural. Der plural collectiv umschreibt eine nicht definierbare Menge, während beim regulären Plural die genaue Anzahl bekannt ist.
plaid | plural collectiv | plural regular |
il meil | la meila | ils meils |
il pér | la péra | ils pérs |
il lenn | la lenna | ils lenns |
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Il cundiziunal
(Der cundiziunal als Höflichkeitsform)
Im Romanischen gibt es neben dem Imperativ (Befehlsform), Indikativ (Wirklichkeitsform) und Konjunktiv (Möglichkeitsform) noch einen weiteren Modus: den cundiziunal (Bedingungsform). Mit dem cundiziunal können irreale Sachverhalte und Wünsche ausgedrückt werden und diese Form entspricht im Deutschen dem Konjunktiv II.
Der cundiziunal wird in der Regel ausgehend von der Form der 1. Person Plural Präsens gebildet und enhält immer ein ss.
Exempel: far
1. Person/Plural/Präsens: nus fagein – jeu fagess, ti fagesses, el/ella fagess, nus fagessen,
vus fagesses, els/ellas fagessen
saver | astgar | puder | ir | |
jeu | savess | astgass | pudess | mass |
ti | savesses | astgasses | pudesses | masses |
el/ella | savess | astgass | pudess | mass |
nus | savessen | astgassen | pudessen | massen |
vus | savesses | astgasses | pudesses | masses |
els/ellas | savessen | astgassen | pudessen | massen |
esser | haver | far | |
jeu | fuss | (ha)vess | fagess |
ti | fusses | (ha)vesses | fagesses |
el/ella | fuss | (ha)vess | fagess |
nus | fussen | (ha)vessen | fagessen |
vus | fusses | (ha)vesses | fagesses |
els/ellas | fussen | (ha)vessen | fagessen |
Exempels:
Sche jeu fuss rehs, cumprass jeu ina casa.
Sche jeu havess ina gronda cuschina, cuschinass jeu mintga di.
Astgass jeu ver in'aua minerala?
Savesses Vus purtar ina servietta a mi.
Pudesses ti dar il paun a mi?
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Igl adjectiv predicativ ed igl adjectiv attributiv
(Das prädiktive Adjektiv und das attributive Adjektiv)
Adjektive können attributiv und prädikativ gebraucht werden.
Attributiv gebrauchte Adjektive können im Romanischen vor oder nach dem Nomen stehen und passen sich dem Numerus und Genus des Nomens an.
Achtung: Bei den Adjektiven, die auf -au enden (z.Bsp. vilau) handelt es sich meist um Adjektive, die von Partizipien abgeleitet wurden. Die weibliche Form dieser Adjektive endet auf -ada und die männliche Pluralform auf -i.
singular | plural | |
masculin | il trest buob | ils trests buobs |
feminin | la tresta buoba | las trestas buobas |
singular | plural | |
masculin | il buob frustrau | ils buobs frustrai |
feminin | la buoba frustrada | las buobas frustradas |
Prädikativ gebrauchte Adjektive sind mit dem Subjekt verbunden mithilfe des Verbs. In erster Linie handelt es sich um das Verb esser, doch auch andere Verben können gebraucht werden. Prädikativ gebrauchte Adjektivte passen sich dem Genus und Numerus des Nomens an. Eine Besonderheit der prädikativen Form ist das prädikative -s, das im Unterschied zur attributiven Form der männlichen Singularform hinzugefügt wird.
singular | plural | |
masculin | Il bab ei trests. | Els ein trests. |
feminin | La mumma ei tresta. | Ellas ein trestas. |
singular | plural | |
masculin | Il frar ei frustraus. | Els ein frustrai. |
feminin | La sora ei frustrada. | Ellas ein frustradas. |
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La posiziun digl adjectiv attributiv
(Die Position des attributiven Adjektivs)
Adjektive sind Begleiter der Nomen und richten sich nach deren Geschlecht und Zahl. Adjektive können je nach Funktion und Bedeutung vor oder nach dem Nomen stehen.
Folgende Adjektive stehen immer nach dem Nomen:
exempel | |
colurs | in lismer verd, ina rassa cotschna, egls blaus |
fuormas | ina fatscha rodunda, la meisa quadra |
gusts | auas dultschas, legums peters, fretgs aschs |
naziunalitad | ina tratga svizra, il lungatg franzos, la scartira araba |
il particip present duvraus sco adjectiv | ils truffels barsai, ils scolars frustrai, ina dunna stressada |
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Ils adverbs co e sco
(Die Wörter co e sco)
Im Deutschen wird für das Frageadverb wie als auch für die Konjunktion wie das gleiche Wort gebraucht. Das Romanische gebraucht diesbezüglich zwei verschiedene Wörter, die Differenzierung ändert sich entsprechend der Funktion.
Das Adverb CO wird bei Fragen gebraucht.
Exempels:
Co has ti num?
Co ha il viadi plaschiu a ti?
Co din ins quei per romontsch?
Das Adverb SCO wird gebraucht, um Personen, Sachen oder Aktionen zu vergleichen.
Exempels:
Anna sa saltar aschi bein sco ina ballerina.
El vesa ora sco sia mumma.
Jeu sun sauna sco in pèsch.
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Ils verbs reflexivs
(Die reflexiven Verben)
Reflexive Verben werden dann verwendet, wenn Subjekt und Objekt dieselbe Person sind (ich freue mich). Anders als im Deutschen ist das Reflexivpronomen, welches für alle Personen dasselbe ist (se), mit dem Verb verbunden. Beginnt das Verb mit einem Vokal, wird das Reflexivpronomen ohne den Vokal verwendet und mit einem Apostroph an das Verb gebunden.
Reflexive Verben, welche mit einem Konsonanten beginnen:
jeu sesentel
ti sesentas
el/ella sesenta
nus sesentin
vus sesentis
els/ellas sesentan
Reflexive Verben, welche mit einem Vokal beginnen:
jeu s’entaupel
ti s’entaupas
el/ella s’entaupa
nus s’entupein
vus s’entupeis
els/ellas s’entaupan
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