WORK IN PROGRESS

Grammatica A1

Ils numers cardinals

(Die Kardinalzahlen)

 

Die Kardinalzahlen repräsentieren eine bestimmte Menge. Sie werden folgendermassen geschrieben:

0

nul, nulla

1

in, ina

2

dus, duas

3

treis

4

5

6

7

quater

tschun

sis

siat

8

otg

9

nov

10

diesch

11

endisch

12

dudisch

13

tredisch

14

quitordisch

15

quendisch

16

 

sedisch

17

 

gissiat

18

 

schotg

19

 

scheniv

20

 

vegn

21

 

ventgin

22

 

ventgadus

23

 

ventgatreis

24

 

ventgaquater

25

 

ventgatschun

26

 

ventgasis

27

 

ventgasiat

28

ventgotg

29

ventganov

30

trenta

31

trentin

 

Entgins numerals cardinals da 40 – 1'000'000

40

curonta

50

tschunconta

60

sissonta

70

siatonta

80

otgonta

90

navonta

100

tschien

300

treitschien

500

tschuntschien

1'000

melli

2'000

duamelli

1'000'000

in milliun

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Las quater operaziuns matematicas

(Die vier Rechnungsarten)

 

Es gibt folgende Grundrechnungsdaten:

+

addir

addiziun

(quens cun plus)

ed aunc, plus

-

subtrahar

subtracziun

(quens cun minus)

meins, minus

x

multiplicar

multiplicaziun

(quens cun far ga)

ga, multiplicau cun

:

parter, divider

divisiun

(quens cun divider)

partiu cun, dividiu cun

 

4 + 5 = 9

quater plus tschun dat nov

15 – 8 = 7

quendisch minus otg fa siat

6 x 3 = 18

sis ga treis ei schotg

24 : 2 = 12

ventgaquater partiu cun dus dat dudisch     

 

Die Resultate der vier Rechnungsarten:

resultat dall'addiziun = la summa 
resultat dalla subtracziun = la differenza  
resultat dalla multiplicaziun = il product 
resultat dalla divisiun = il quozient

Das  Zeichen für die Resultate der vier Rechnungsarten ist =.

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Ils verbs auxiliars

(Die drei Hilfsverben)

 

Es gibt drei Hilfsverben:

esser, haver, vegnir

 

Die Hilfsverben werden gebraucht, um die zusammengesetzten Zeiten zu bilden (Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II) und die Passivformen.

 

Die drei Hilfsverben im Präsens:

esser haver  vegnir
jeu sun jeu hai jeu vegn(el)
ti eis ti has ti vegn(a)s
el/ella ei el/ella ha el/ella vegn
nus essan nus (ha)vein nus vegnin
vus essas vus (ha)veis vus vegnis
els/ellas ein els/ellas han els/ellas vegnan

 

Die drei Hilfsverben können auch als Vollverben gebraucht werden.

Jeu hai mal il venter.

Nus essan staunchels dil liung viadi.

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Las quater conjugaziuns regularas dil verb

(Die vier regulären Konjugationen der Verben)

 

Es gibt im Romanischen vier reguläre Konjugationen der Verben:

1. Verben auf -ar

2. Verben auf -er

3. Verben auf '-er

4. Verben auf -ir

1. gidar 2. temer  3. vender 4. sentir
jeu gidel jeu temel jeu vendel jeu sentel
ti gidas ti temas ti vendas ti sentas
el/ella gida el/ella tema el/ella venda el/ella senta
nus gidein nus temein/temin nus vendein/vendin nus sentin
vus gideis vus temeis/temis vus vendeis/vendis vus sentis
els/ellas gidan els/ellas teman els/ellas vendan els/ellas sentan

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Verbs cun -esch

(Verben mit -esch)

 

Es gibt Verben, die mit -esch konjugiert werden.

gratular capir 
jeu gratuleschel jeu capeschel
ti gratuleschas ti capeschas
el/ella gratulescha el/ella capescha
nus gratulein nus capin
vus gratuleis vus capis
els/ellas gratuleschan els/ellas capeschan

 

Es gibt auch Verben, die man mit oder ohne -esch konjugieren kann.

el s'interessa/el s'interessescha

ella menziuna/ella menziunescha

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Ils pronoms possessivs

(Die Possessivpronomen)

 

Im Romanischen passen sich die Possessivpronomen dem Numerus und dem Genus des nachfolgenden Nomens an. Mit Ausnahme von lur (3. Person Plural) verändern sich alle Possessivpronomen je nach Zahl und Geschlecht.

 

Achtung: Im Romanischen gibt es für das Possessivpronomen in der 3. Person Singular nicht eine männliche (sein/seine) und eine weibliche Form (ihr/ihre). 

 

singular

masculin

singular

feminin

plural

masculin

plural

feminin

jeu miu mia mes mias
ti tiu tia tes tias
el/ella siu sia ses sias
nus nies nossa nos nossas
vus vies vossa vos vossas
els/ellas lur lur lur lur

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Ils verbs irregulars far, dar ed ir

(Die unregelmässigen Verben far, dar und ir)

 

Die Konjugation der Verben far, dar und ir ist unregelmässig. Die Personalformen werden nicht nach den üblichen Regeln gebildet und müssen daher gelernt werden.

  far dar  ir
jeu fetsch dun mon
ti fas / Fai! das / Dai! vas / Va!
el/ella fa dat va
nus fagein dein mein
vus fageis / Fagei! deis / Dei! meis / Mei!
els/ellas fan dattan van

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Igl artechel definit e la preposiziun

(Der bestimmte Artikel und die Präposition)

 

Folgt der bestimmte Artikel auf die Präposition a oder da, muss er mit ihr verbunden werden.

  singular singular plural singular singular plural
  il igl ils la l' las
da dil digl dils dalla dall' dallas
a al agl als alla aöö' allas

 

Exempels:

Quei ei la forsch dil scolast.

Quei ei il sacados digl aug.

Selina ha survegniu in etui dalla mumma.

Quei ei ils carnets dils students.

Quella lingiala s’auda al bab.

Quei rispli s’auda alla buoba.

S’auda quei cudisch all'onda?

La scolasta dat in fegl da lavur als affons.

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Ils verbs modals

(Die Modalverben)

 

Im Sursilvan gibt es sieben Modalverben: astgar, puder, duer, saver, stuer, vuler, munglar. Das Modalverb munglar entpricht in der Bedeutung in etwa dem Modalverb stuer und wird nur sehr selten gebraucht. Mit dem Merkspruch ‘Anna Pia duei saver siat verbs modals’ kann man sich die Modalverben gut merken.

 

Den Modalverben folgt wie im Deutschen immer ein Verb im Infinitiv. Dieses steht im Vergleich zur deutschen Sprache jedoch nicht am Satzende, sondern vor dem zum Verb gehörenden Dativ- oder Akkusativobjekt.

 

Exempels:

romontsch tudestg franzos
Ils students astgan ir pli baul a casa. Die Schüler dürfen früher nach Hause gehen. Les élèves peuvent rentrer plus tôt à la maison.
Jeu pos buc far mes pensums da casa. Ich mag meine Hausaufgaben nicht machen. Je n'aime pas faire mes devoirs.
Els duein leger il cudisch. Sie sollen das Buch lesen. Ils doivent lire le livre.
Sas ti tschintschar engles? Kannst du Englisch sprechen? Peux-tu parler anglais?
El sto savens declarar ils quens. Er muss die Rechenaufgaben oft erklären. Il doit souvent expliquer les calculs.
Ella vul buc scriver ils plaids. Sie will die Wörter nicht schreiben Elle ne veut pas écrire les mots.
Vus mungleis gl'emprem sligiar ils pensums sin pagina 5. Ihr müsst zuerst die Aufgaben auf Seite 5 lösen. Vous devez d'abord faire les exercices de la page 5.

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La formaziun dil plural

(Die Bildung des Plurals)

 

Der regelmässige Plural wird im Romanischen sowohl bei weiblichen wie auch bei männlichen Nomen

mit -s gebildet. 

  singular plural
masculin

il farbun

igl utensil

ils farbuns

ils utensils

feminin

la ligiongia

l'iua

las ligiongias

las iuas

 

Einige Nomen haben einen unregelmässigen Plural.

singular plural
igl iev ils ovs
igl um ils umens
il cunti  ils cuntials
il taglier ils tagliors
il liug ils loghens

 

Ausserdem gibt es Nomen, welche neben dem regulären Plural einen plural collectiv haben, der meist gebräuchlicher ist als der reguläre Plural. Der plural collectiv umschreibt eine nicht definierbare Menge, während beim regulären Plural die genaue Anzahl bekannt ist.

plaid plural collectiv plural regular
il meil la meila ils meils
il pér la péra ils pérs
il lenn la lenna ils lenns

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Il cundiziunal

(Der cundiziunal als Höflichkeitsform)

 

Im Romanischen gibt es neben dem Imperativ (Befehlsform), Indikativ (Wirklichkeitsform) und Konjunktiv (Möglichkeitsform) noch einen weiteren Modus: den cundiziunal (Bedingungsform). Mit dem cundiziunal können irreale Sachverhalte und Wünsche ausgedrückt werden und diese Form entspricht im Deutschen dem Konjunktiv II.

 

Der cundiziunal wird in der Regel ausgehend von der Form der 1. Person Plural Präsens gebildet und enhält immer ein ss.

 

Exempel: far

1. Person/Plural/Präsens: nus fagein – jeu fagess, ti fagesses, el/ella fagess, nus fagessen,

vus fagesses, els/ellas fagessen

  saver astgar puder ir 
jeu savess astgass pudess mass
ti savesses astgasses pudesses masses
el/ella savess astgass pudess mass
nus savessen astgassen pudessen massen
vus savesses astgasses pudesses masses
els/ellas savessen astgassen pudessen massen

 

  esser haver far
jeu fuss (ha)vess fagess
ti fusses (ha)vesses fagesses
el/ella fuss (ha)vess fagess
nus fussen (ha)vessen fagessen
vus fusses (ha)vesses fagesses
els/ellas fussen (ha)vessen fagessen

 

Exempels:

Sche jeu fuss rehs, cumprass jeu ina casa.

Sche jeu havess ina gronda cuschina, cuschinass jeu mintga di.

Astgass jeu ver in'aua minerala?

Savesses Vus purtar ina servietta a mi.

Pudesses ti dar il paun a mi?

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Igl adjectiv predicativ ed igl adjectiv attributiv

(Das prädiktive Adjektiv und das attributive Adjektiv)

 

Adjektive können attributiv und prädikativ gebraucht werden. 

 

Attributiv gebrauchte Adjektive können im Romanischen vor oder nach dem Nomen stehen und passen sich dem Numerus und Genus des Nomens an.  

 

Achtung: Bei den Adjektiven, die auf -au enden (z.Bsp. vilau) handelt es sich meist um Adjektive, die von Partizipien abgeleitet wurden. Die weibliche Form dieser Adjektive endet auf -ada und die männliche Pluralform auf -i. 

  singular plural
masculin il trest buob ils trests buobs
feminin la tresta buoba las trestas buobas

 

  singular plural
masculin il buob frustrau ils buobs frustrai
feminin la buoba frustrada las buobas frustradas

 

Prädikativ gebrauchte Adjektive sind mit dem Subjekt verbunden mithilfe des Verbs. In erster Linie handelt es sich um das Verb esser, doch auch andere Verben können gebraucht werden. Prädikativ gebrauchte Adjektivte passen sich dem Genus und Numerus des Nomens an. Eine Besonderheit der prädikativen Form ist das prädikative -s, das im Unterschied zur attributiven Form der männlichen Singularform hinzugefügt wird. 

  singular plural
masculin Il bab ei trests. Els ein trests.
feminin La mumma ei tresta. Ellas ein trestas.

 

  singular plural
masculin Il frar ei frustraus Els ein frustrai.
feminin La sora ei frustrada Ellas ein frustradas

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La posiziun digl adjectiv attributiv

(Die Position des attributiven Adjektivs)

 

Adjektive sind Begleiter der Nomen und richten sich nach deren Geschlecht und Zahl. Adjektive können je nach Funktion und Bedeutung vor oder nach dem Nomen stehen.  

 

Folgende Adjektive stehen immer nach dem Nomen: 

  exempel
colurs in lismer verd, ina rassa cotschna, egls blaus 
fuormas ina fatscha rodunda, la meisa quadra 
gusts auas dultschas, legums peters, fretgs aschs 
naziunalitad ina tratga svizra, il lungatg franzos, la scartira araba 
il particip present duvraus sco adjectiv ils truffels barsai, ils scolars frustrai, ina dunna stressada 

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Ils adverbs co e sco

(Die Wörter co sco)

 

Im Deutschen wird für das Frageadverb wie als auch für die Konjunktion wie das gleiche Wort gebraucht. Das Romanische gebraucht diesbezüglich zwei verschiedene Wörter, die Differenzierung ändert sich entsprechend der Funktion.

 

Das Adverb CO wird bei Fragen gebraucht.

Exempels:

Co has ti num? 

Co ha il viadi plaschiu a ti? 

Co din ins quei per romontsch? 

 

Das Adverb SCO wird gebraucht, um Personen, Sachen oder Aktionen zu vergleichen. 

Exempels:

Anna sa saltar aschi bein sco ina ballerina. 

El vesa ora sco sia mumma. 

Jeu sun sauna sco in pèsch. 

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Ils verbs reflexivs

(Die reflexiven Verben)

 

Reflexive Verben werden dann verwendet, wenn Subjekt und Objekt dieselbe Person sind (ich freue mich). Anders als im Deutschen ist das Reflexivpronomen, welches für alle Personen dasselbe ist (se), mit dem Verb verbunden. Beginnt das Verb mit einem Vokal, wird das Reflexivpronomen ohne den Vokal verwendet und mit einem Apostroph an das Verb gebunden.

 

Reflexive Verben, welche mit einem Konsonanten beginnen:

jeu sesentel

ti sesentas

el/ella sesenta

nus sesentin

vus sesentis

els/ellas sesentan

 

Reflexive Verben, welche mit einem Vokal beginnen:

jeu s’entaupel

ti s’entaupas

el/ella s’entaupa

nus s’entupein

vus s’entupeis

els/ellas s’entaupan

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