WORK IN PROGRESS

5. Bun appetit!

Erklärung

Zusammenfassung des Inhaltes

Diese Einheit thematisiert die Lebensmittel und die Konversation im Restaurant. Zuerst lernen die Studierenden den Grundwortschatz kennen, um sich über Vorlieben und Gewohnheiten im Zusammenhang mit der eigenen Ernährung auszutauschen. Danach wird zur Kommunikation im Restaurant übergegangen. Die Studierenden lernen mit Hilfe von Beispielen, wie sie eine Bestellung aufgeben und wie sie in Alltagssituationen kommunizieren können. Zudem üben sie über Gerichte und Rezepte zu reden und lernen die Zutaten und Küchenutensilien kennen, die es braucht, um Gäste zu bekochen und zu bedienen. Aus grammatikalischer Sicht werden die Studierenden in die Bedingungsform eingeführt und lernen verschiedene Pluralformen kennen.

Riasunt dal cuntgnü

Quist'unità tematisescha las mangiativas e bavrondas sco eir la comunicaziun in ustarias e restorants. Las studentas e'ls students imprendan il prüm a cugnuoscher il s-chazi da pleds da basa da las mangiativas e bavrondas per pudair as barattar davart preferenzas ed adüs in connex cul agen möd da's nudrir. Lura fan els la punt a la comunicaziun in locals gastronoics. A man d’exaimpels imprendan els a postar damangiar e dabaiver ed a s’exprimer in situaziuns d'iminchadi. Els exerciteschan eir a discuorrer sur da spaisas e recettas ed imprendan a cugnuoscher las ingredienzas e’ls utensils chi's douvra per cuschinar e servir ils trats als giasts. Dal punct da vista grammatical as familiariseschan las studentas e’ls students cul cundiziunal ed imprendan a cugnuoscher las differentas fuormaziuns dal plural. 

 

Nomer da lecziuns previssas: 14-16 lecziuns

 

In quist chapitel stan las seguaintas cumpetenzas dal Plan d'instrucziun 21 i'l center:

Kompetenzen

Teilkompetenzen und Deskriptoren

 

Hören

• Dialoge im Restaurant hören und verstehen können

• ein Rezept hören, verstehen und konkret umsetzen können

 

Lesen

• Texte über das schönste romanische Wort lesen und verstehen können

 

Sprechen

• im Restaurant Bestellungen aufgeben können

• das Lieblingsgericht vorstellen und beschreiben können

• nach dem Preis fragen und darauf antworten können

 

Schreiben

• sich zu einer Ernährungsphilosophie äussern und eigene Meinungen schriftlich darlegen können

 

Wortschatz

• Begriffe zu Lebensmitteln, Küchenutensilien und Geld anwenden können

 

Grammatik

• die Höflichkeitsform in Gesprächen anwenden können

• den irregulären Plural und den Kollektivplural bilden können

 

Heimat und Kultur

• kulinarische romanische Spezialitäten kennen und beschreiben können

• den Text Far capuns e valurs perpetnas von Claudia Cadruvi Pfeifer lesen und verstehen können