WORK IN PROGRESS

6. Cun corp ed orma

Erklärung

Zusammenfassung des Inhaltes

Diese Einheit beschäftigt sich mit dem Körper im weiteren Sinne. Zuerst widmen sich die Studierenden der Gefühlswelt, daraufhin lernen sie die Körperteile kennen und wenden diesen neuen Wortschatz in Gesprächssituationen beim Arzt an. In einem nächsten Schritt nähern sich die Studierenden dem Wortschatz zur Kleidung und den Farben an und brauchen diesen in Situationen, in welchen sie selber einkaufen. Ein Interview mit einer Modedesignerin und die Diskussion über aktuelle Trends runden dieses Kapitel ab. Aus grammatikalischer Sicht lernen die Studierenden die weiblichen Formen des Adjektivs sowie die Position des Adjektivs kennen. Sie erkennen die unterschiedliche Anwendung der Wörter “co” und “sco” und verstehen, wie reflexive Verben gebildet und gebraucht werden.

Riasunt dal cuntgnü

Quist'unità s’occupa dal corp i’l vast sen dal pled. Ils students as dedicheschan il prüm al muond dals sentimaints ed imprendan lura a cugnuoscher las parts dal corp ch'els applicheschan in discuors cul meidi o culla doctoressa. In ün prossem pass imprendan ils students il s-chazi da pleds da la büschmainta e da las culurs ch'els douvran per ir a cumprar büschmainta. Il chapitel vain cumplettà cun ün'intervista cun üna creatura da moda ed üna discussiun davart trends da moda actuals. Dal punct da vista grammatical imprendan ils students a cugnuoscher las fuormas femininas regularas ed irregularas e la posiziun da l'adjectiv. Els vegnan a savair, cur chi's douvra co e cura sco ed imprendan, co cha verbs reflexivs vegnan fuormats e dovrats. 

 

Nomer da lecziuns previssas: 14-16 lecziuns 

 

In quist chapitel stan las seguaintas cumpetenzas dal Plan d'instrucziun 21 i'l center: 

Kompetenzen

Teilkompetenzen und Deskriptoren

 

Hören

• Dialoge beim Arzt hören und verstehen können.

• Dialoge beim Einkaufen hören und verstehen können.

 

Lesen

• Ein Märchen lesen und verstehen können.

• Ein Logical lesen und lösen können.

• Ein Interview lesen und verstehen können.

 

Sprechen

• Smalltalk über das eigene Befinden führen können.

• Sich zu den Sprachen äußern können, die man spricht.

• Sagen können, wo es einem weh tut.

 

Schreiben

• Beschreiben können, wie jemand aussieht.

• Ein Skript für ein Rollenspiel schreiben können.

 

Wortschatz

• Begriffe zu Gefühlen, Körperteilen, Arztbesuchen, Kleidungsstücken, Wetter und Farben anwenden können.

 

Grammatik

• Den Unterschied zwischen sco und co verstehen und korrekt anwenden können.

• Reflexivverben konjugieren und verwenden können.

• Die Position des attributiven Adjektivs im Satz richtig anwenden können.

 

Heimat und Kultur

• Den Text Il rumantsch fa chambroclas von Dumeni Capeder lesen und verstehen können.

• Die Texte Litania da calzers e 25 pêra s-charpas l'on es tuot normal von Claudia Cadruvi Pfeifer lesen und interpretieren können.

• Das Lied Sast amo von Alexi e Marcus hören und analysieren können.